Wie ihr in meinem letzten Beitrag sicher schon gelesen habt, fotografiere ich in HEIF+RAW, wobei die RAWs nur als Backup dienen, sollte bei den HEIFs mal was schiefgehen. Doch das ist noch nicht immer so....
Angefangen zu fotografieren habe ich bereits vor über 20 Jahren, zuerst mit einer HP PhotoSmart und dann mit einer Fuji FinePix. Beide Kameras konnten nur in JPEG aufnehmen und standen bei mir dauerhaft auf »Automatik«. Es war also mehr knipsen als Fotografieren.
Meine erste »richtige« Kamera war eine Sony a230, hier habe ich anfangs noch in JPEG fotografiert. Irgendwann habe ich das RAW Format und das Bildbearbeitungsprogramm »Aperture« (R.I.P.) von Apple für mich entdeckt. Damals war ich begeistert, was an Qualität aus der Kamera herauszuholen war.
Später habe ich auf die Sony a68 geupgradet. Auch hier bin ich beim RAW-Format geblieben, da mir die JPEGs aus der Kamera einfach nicht gefielen. Nachdem meine a68 das zeitliche gesegnet hat, bin ich auf E-Mount umgestiegen, und zwar auf die aktuellste APS-C Kamera, die a6700.
Die a6700 ist mit dem »neuen Menü« und dem Bionz XR Bildprozessor ausgestattet und liefert aus meiner Sicht endlich sehr schöne und brauchbare Farben und Fotos auch in JPEG/HEIF.
Ohnehin habe ich den Eindruck, dass nahezu alle Kamerahersteller bei den JPEG Optionen in der Kamera nachgezogen haben, seit dem Fuji Kameras mit ihren Filmsimulationen Vorreiter in diesem Bereich waren. Auf einmal kann man LUTs auf Kameras laden oder sich am Computer eigene JPEG Settings erstellen und dann als Presets auf die Kamera laden. Hier verfolgt jeder Hersteller einen etwas anderen Ansatz und bietet in doch recht unterschiedlichem Umfang die Möglichkeit an, die JPEGs nach Belieben anzupassen.
Doch da ich ausschließlich mit Sony unterwegs bin und mich mit anderen Herstellern und deren JPEG Optionen im Detail nicht auskenne, werde ich in Zukunft hier nur näher auf JPEGs bei Sony eingehen und euch JPEG-Rezepte für Sony vorstellen.
Also seid gespannt und bleibt dran. Wenn ihr ein Lieblingsrezept habt, dann nutzt gern die Kommentarfunktion.
HEIF ohne Bearbeitung direkt aus der a6700
Kommentar hinzufügen
Kommentare